Action

Action-Fotografie ist für mich die Fotografie von Bewegung. Dies kann manchmal sehr fordernd und auch mal gefährlich sein, aber meist sind die Bilder spektakulär.

Ein Kirmes, eine Sportveranstaltung, aber auch der normale Strassenverkehr können hier als Motivgeber dienen.

Bei der Aktionfotografie kann man entweder die Situation einfrieren (kurze Verschlusszeit), kann mittels mitzieher das Motiv scharf und den Hintergrund unscharf stellen oder man kann die Bewegungsunschärfe eines leuchtenden Objektes festhalten.

Im Falle der fliegenden Fahrräder, die im Bikerpark Osternohe bei Nürnberg aufgenommen wurden, sollte man vorsicht walten lassen. Die Radler sehen ein erst, wenn sie in der Luft sind, wenn also kein ausweichen mehr möglich ist. Der Fotograf muss darf daher nicht im Wege stehen.