Photoshop-Tutorials

Red Sky and Bleeching

  • 24. April 2019

Bei dieser Technik geht es darum auf dem Himmel eine rötliche Tönung und den Rest etwas zu bleichen. Hierbei muss das Bild einen möglichst wolkenlosen Himmel haben und einen möglichst sauberen Abschluss zum Rest des Bildes haben. Unser vorbereitetes Bild (Retusche, Kontrast, Helligkeit, etc.) sieht wie folgt aus:

Kirchenburg Effeltrich in Franken, Bayer
Tönen

Der erste Schritt besteht in der Tönung. Hierzu legen wir eine neue Einstellungsebene der Art Farbton/Sättigung an. Wir setzen zunächst den Haken bei Färbung, dann stellen wir den Farbton auf 360 (ist abhängig von der Ursprungsfarbe des Himmels), die Sättigung auf 40 und die Helligkeit auf +10.

Damit sieht unser Bild noch nicht wie gewünscht aus, denn an sich wollten wir ja nur den Himmel tönen. Hierzu löschen wir die Maske zu der Einstellebene. Dann wechseln wir zur vorhergehenden Ebene und wählen das Zauberstab-Werkzeug. Im Dialog stellen wir die Toleranz auf 50 oder je nach Erfordernis etwas höher oder tiefer. Den Haken bei „Benachbart“ entfernen wir.

Maskierung

Nun markieren wir den Himmel. Wird nicht gleich alles markiert, betätigen wir die Hochstelltaste und klicken den noch nicht markierten Himmel an. Wir müssen darauf achten, dass nur der Himmel aber alles vom Himmel markiert wurde. Haben wir das geschafft, wechseln wir wieder zu Einstellebene und erstellen eine neue Ebenenmaske. Hierbei wird die markierte Fläche als Maskierung bereitgestellt. Damit wandelt sich das Ergebnis:

Wir wollen den Himmel noch ein wenig interessanter gestalten. Wir aktivieren die Maskenebene und markieren die maskierte Fläche. Dann legen wir eine neue Ebene an und erstellen zu dieser Ebene eine neue Maske an, wobei auch hier wieder die Selektion als Maskierung übernommen wird. Dann erstellen wir einen Verlauf von oben nach unten auf der eigentlichen Ebene. Dann aktivieren wir einen einfachen Pinsel und wählen dort einen weichen Pinsel aus, stellen die Pinselgröße auf möglichst Groß. Hiermit tupfen wir die Verlaufsfläche noch ein wenig runder. Das Ergebnis stellt sich nun wie folgt dar:

Für diesen Himmel ist nach meinem Geschmack der Rest etwas zu bunt. Daher versuchen wir diesen Bereich ein wenig zu entsättigen und ein wenig kühler zu gestalten. Hierzu aktivieren wir zunächst die Maske der letzten Ebene und markieren die nicht maskierte Fläche. Dann erstellen wir erneut eine neue Einstellungsebene der Art Farbton-Sättigung. Im Dialog setzen wir den Haken bei „Färben“ und geben wir folgende Werte ein: Farbton 210, Sättiung 25 und Helligkeit +5. Die Maske löschen wir, um sogleich eine neue Maske erstellen. Und auch hier wird die Selektion wieder als Maskierungsfläche übernommen.

Danach kann man vielleicht noch etwas nachschärfen.